Die Berge in und um Oberstdorf bieten unzählige Möglichkeiten. Ob Natur- oder Kulturerlebnisse oder kulinarische Köstlichkeiten - wir haben die "Must-See" Highlights für Sie zusammengefasst:
Schwimmen, Tretbootfahren oder einfach nur Einkehren und das herrliche Bergpanorama genießen - der Freibergsee ist wohl einer der bekanntesten Seen in Oberstdorf und liegt oberhalb von Oberstdorf auf rund 930 m Höhe. Sie erkennen den Bergsee sofort an der Skisprungschanze, die sich im Hintergrund befindet.
Die Breitachklamm ist im Sommer wie Winter ein beeindruckendes Naturerlebnis. Sehen Sie sich an, wie die Breitach sich ihren Weg über Steine und Wasserfälle durch die Felsenschlucht bahnt. Das Wetter ist hier (fast) egal, denn auch bei Regen ist die Klamm ein tolles Schauspiel!
Die neue 10-er Kabinenbahn "Ifen I" bringt Sie ganz bequem zur Ifenhütte: von dort aus können Sie Ihre Wanderung starten. Ein gut begehbarer Panoramaweg zum Beispiel führt Sie direkt zum Aussichtspunkt unterhalb des Ifens - einfach traumhaft!
Die Heini-Klopfer-Schanze zählt zu den größten Schanzen der Welt und auf ihr werden regelmäßig Skiflugweltcups und Weltmeisterschaften ausgetragen. Mit einer Sesselbahn geht es bis zum Schanzentisch und mit einem Schrägaufzug im Inneren der Schanze bis hinauf zum Anlauf. Oben erwartet Sie ein toller Blick ins Stillachtal und auf den Freibergsee, der sich gleich neben der Skiflugschanze befindet.
Der typische Allgäuer Bergkäse darf natürlich auch nicht fehlen! Die Schlappoldalpe ist Deutschlands höchste und südlichste Alpe und befindet sich am Fellhorn und Sie erreichen die Alpe in ca. 30 Minuten von der Station Schlappoldsee. Hier werden Käsereibesichtigungen angeboten.
Vom Fellhornparkplatz aus erreichen Sie die Hütte nur zu Fuß in ca. 3,5 Stunden - laufen Sie in Richtung Birgsau - Einödsbach. Ab dem südlichsten Gasthof "Einödsbach" laufen Sie weiter in Richtung Petersalp/Enzianhütte/Rappenseehütte. Der Weg zur Petersalp schlängelt sich durch idyllische Wald- und Wiesenabschnitte. Nach der Verschnaufpause geht es auf den Weg zur Enzianhütte/Rappenseehütte.
Im unteren Teil des Weges queren Sie einen Wasserfall, danach verläuft der Weg serpentinenartig am Berg entlang. Der Anstieg ist steil und man erklimmt in ca. 1,5 Stunden 700 Höhenmeter, bis man endlich sein Ziel, die Enzianhütte, erreicht hat.
Genießen Sie nach einem anstrengenden, atemraubenden Aufstieg die kulinarischen Spezialitäten der Region, frisch zubereitet vom Küchenteam unter Leitung des Chefkochs Daniel Schwegler. 32 Betten und 90 Matratzenlagerplätze möchten nicht leer stehen, Lassen Sie sich einmal zu einer urigen Hüttenübernachtung inspirieren.
Der Seealpsee liegt auf knapp 1.700 Metern und kann von der Station Höfatsblick der Nebelhornbahn über den Zeigersattel nach ca. einer einstündigen Wanderung erreicht werden.
Der wohl bekannteste im Allgäu! Der Almabtrieb wird seit Jahrhunderten gefeiert, denn er bedeutet das Ende des Bergsommers, wenn die Kühe zurück ins Tal kehren. Erleben Sie buntes Treiben, Kühe geschmückt mit Kränzen und Glockengebimmel beim Viehscheid in den Allgäuer Alpen. Mehr
Das ehemalige Bergbauerndorf, das heute unter Denkmalschutz steht (Die Häuser sind zwischen 400 und 500 Jahre alt!) war bis zum Ende des 19. Jahrhunderts bewohnt. Heute sind die idyllisch gelegenen Holzhäuser weit über die Grenzen von Oberstdorf hinaus bekannt und ein sehr beliebtes Ausflugsziel.
Wie wäre es, mit erfahrenen Flugbegleitern Oberstdorf und die Berge mal aus der Vogelperspektive zu entdecken?
Am besten reservieren Sie gleich Ihren Urlaub im Hotel Tannhof, Ihrem Hotel mit Schwimmbad im Allgäu, das mehr ist als ein Hotel garni im Allgäu. Das Hotel Tannhof ist Wanderhotel in Oberstdorf, Skihotel in Oberstdorf und Familienhotel in Oberstdorf in einem.