Liebe Gäste, Freunde und Geschäftspartner des Tannhof,
das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und hätte uns jemand vor 12 Monaten vorhergesagt, was uns im nächsten Jahr erwartet, keiner von uns hätte auch nur annähernd daran geglaubt.
Ein Mann in Wuhan, einer Stadt in der Hubei-Provinz in China, verzehrt ein Schuppentier oder eine Fledermaus. So springt das Virus auf den Menschen über und die Welt stürzt ins Chaos. Das Virus ist klassenlos. Es kennt keine Hautfarben, Geschlechter, Alter oder Herkunft. Auch Reichtum und Macht bieten keinen Schutz vor dem Virus. Es sind immer nur die Folgen, die sich unterscheiden. Ein kompletter Shutdown der Gesellschaft. Aber wir haben auch gesehen, wozu unsere Länder in der Lage sind, wenn es darauf ankommt. Vielleicht zum ersten Mal in der modernen Geschichte haben wir gelernt, dass Politik alles ermöglichen kann, wenn Gefahr droht.
Und warum sollten wir diese Lehren zukünftig nicht auch auf andere Bereiche des gesellschaftlichen Lebens und der Politik anwenden?
Ein kleiner Rückblick: Nachdem wir unser Hotel am Ende der Wintersaison vom 16. März bis Pfingsten schließen mussten, haben wir in unserem Tannhof und in ganz Oberstdorf ein „Sommermärchen“ erleben dürfen. Es war eine tolle Sommersaison und Sie, liebe Gäste, haben uns nicht im Stich gelassen und Ihren Urlaub bei uns verbracht. Dafür erst einmal unser ganz herzlicher Dank!
Seit Anfang November haben wir die Tore erst einmal wieder geschlossen und es ist das erste Mal, dass wir Weihnachten und über den Jahreswechsel hinaus nicht mit unseren lieben Gästen feiern dürfen. Wir hoffen natürlich, dass es bald weitergeht und wir vielleicht doch noch wieder ein kleines „Wintermärchen“ und eine stimmungsvolle Nordische Ski WM mit Ihnen erleben dürfen.
Vielleicht nutzen Sie die gewonnene Zeit zwischen den Festtagen einmal dazu, darüber nachzudenken, was Sie aus den letzten Monaten an guten Dingen mitgenommen haben und was Sie von den „bislang immer so unumstößlichen Sachzwängen“ jetzt endlich einmal über Bord werfen können. Durchatmen, Kraft tanken, dem Körper aber vor allem der Seele nachhaltig Erholung gönnen.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei unseren Gästen für das entgegengebrachte Vertrauen, die schönen Gespräche und Momente sowie all die kleinen und großen Dinge bedanken, die ein Zusammenwirken und Wohlfühlen bei uns hier im Tannhof ausmachen. Auch möchten wir uns für die vielen Grüße, Aufmunterungen und kleinen Aufmerksamkeiten bedanken, die uns während der letzten Monate erreicht und immer wieder von Neuem motiviert haben.
In diesem Sinne wünschen wir fröhliche und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein friedvolles und erfolgreiches neues Jahr. Mögen all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Auf ein Wiedersehen bei uns im Tannhof in 2021 und bleiben Sie gesund. Servus, wir freuen uns auf Sie!
Ihre Familie Helm